In totaler Übernächtigung den Überblick über den Rhythmus der Zwillinge zu behalten, ist ein Ding der Unmöglichkeit… Speziell wenn nicht beide problemlos an der Brust trinken (Unser Mädchen hatte lange Mühe an der Brust zu trinken, unser Junge akzeptierte nur die Flasche und trotzdem wollte ich das beide etwa gleichviel Muttermilch erhalten und pumpte daher ab). Da half bei uns nur ein Tagesjournal. Das hört sich mühsam an, ist mit vorgedruckter Vorlage jedoch ein Klacks, hilft das Weinen der Zwillinge richtig zu deuten und vereinfacht die Übergabe an den anderen Elternteil.

doublyblessedblog_005_new

Folgende Punkte fand ich im Tagesjournal sehr hilfreich:

  • Datum und Zeit
  • Kind
  • Beim Stillen: Wie lange wurde an welcher Brust getrunken?
  • Beim Schöppeln / Flasche geben: Wie viel wurde getrunken?
  • Beim Abpumpen: Wann wurde wie viel abgepumpt?
  • Windelinhalt (Urin oder Stuhl)
  • Medikamente: Wann wurden Vitamin 3D oder andere Medikamente verabreicht?
  • Bei Krankheit: Wann wurde welche Temperatur gemessen? Erbrochen? Durchfall?

So fällt es einem rasch auf wenn der eine schon länger keinen Stuhlgang hatte. Manchmal zeigt es einem auch, dass einer gar nicht sooo wenig getrunken hat, wie einem das Bauchgefühl weis machen will. Und hin und wieder erinnert es einem daran, dass die Vitamin D3 Tropfen noch verabreicht werden müssen 😉

Habt ihr auch ein Tagesjournal geführt? Welche Punkte fandet Ihr am hilfreichsten?

Unser Tagesjoural könnt Ihr hier downloaden: