Ich darf zuerst! Nein ich! Welche Mamas und Papas kennen diese kleinen Streitereien nicht? Streiten ist wichtig für Kinder, aber im Kaufhaus an der Kasse oder in der Warteschlange des Freizeitparks ist man froh wenn man einen solchen Streit spielerisch schlichten kann – Und das ganz leicht und schnell mit einem Entscheidungsspiel 😉

Streiten ist für Kinder wichtig. Sie lernen dabei nicht nur ihre Bedürfnisse auszudrücken und für dich einzustehen. Sie lernen auch mit einem Konflikt umzugehen, Lösungswege zu finden und zu verhandeln. Viele Auseinandersetzungen zwischen Kindern sind es also Wert ausgetragen zu werden. Manchmal jedoch zetteln die Kinder nebst den wertvollen Konflikten gegenseitig zusätzliche Plänkeleien an. Wer darf zuerst? Wer darf am Fenster sitzen? Oft sind das Kleinigkeiten, die angesichts ihrer Häufigkeit oder in so mancher Situation ganz schön an den Nerven zehren. Dann tut es gut die Kinde rmit einem Entschiedungspiel abzulenken und gleichzeitig, die Entscheidung gemeinsam auszuknobeln.

Hier also nun unsere liebsten Entscheidungspiele:

Zick Zack Zuck

Dieses Spiel eignet sich wunderbar, wenn einer aus einer Gruppe von mehr als 3 Kindern ausgewählt werden soll. Dazu stellen sich alle in einen Kreis und jeder streckt seinen linken Fuss in die Mitte. Alle sprechen gemeinsam die magische Formel „Zick Zack Zuck“ und jeder zieht bei Zuck entweder seinen Fuss aus der Mitte oder lässt ihn dort. Das Spiel wird so oft gespielt bis der Fuss eines einzelnen Spielers entweder alleine in der Mitte oder alleine draussen steht und voilà, die Entscheidung ist getroffen 😉

Wie heisst dieses Spiel bei Euch?

Schere, Stein, Papier

Schere, Stein, Papier kennt wohl fast jedes Kind im deutschsprachigen Raum. Wir mögen es nicht nur als Entschiedungspiel, sondern auch um uns gelegentlich die Zeit zu vertreiben 🙂

Zwei Kinder treten dabei gegeneinander an. Sie legen Hände hinter den Rücken und überlegen sich, welches der drei Symbole sie wählen. Danach sagen sie gemeinsam „Schere, Stein Papier“ und nehmen beim letzten Wort eine Hand mit dem Symbol nach vorne. Nun entschiedet sich, wer gewinnt: Schere schlägt Papier, Stein schlägt Schere, Papier schlägt Stein.

Weil dieses Spiel unseren Kindern grossen Spass macht, gewinnt ebi uns oft jeder der zuerst 3x gewonnen hat. SInd es vier Kinder, treten jeweils zwei gegeneinander an und die Gewinner tragen, dann das Finalspiel aus.

Schere Stein Papier - Eintscheidungsspiele - Kinderspiele

Abzählreime

Abzähl- oder Anzählreime sind regional weit verbreitete Kinderreime, die per Zufallslos jemanden auszuwählen helfen. Dabei wird der Abzählreim aufgesagt und bei jeder Silbe auf das nächste Kind im Kreis gezeigt. Beim letzten Wort ist dann klar, wer auserwählt wurde. Wir Erwachsenen wissen natürlich, dass eigentlich vorhersehbar ist, wen es treffen wird. Für Kinder ist das jedoch noch zu abstrakt und so überrascht es sie immer wieder von neuem.

Der Zufallsfaktor kann jedoch erhöht werden mit freiwilligen Einschüben (unten in Klammern) oder asynchromen Zeigen 😉

Azelle, Bölle schelle

In der Deutschschweiz ist dieser hier sehr beliebt:

Azelle, Bölle schelle, d Chatz goht uf Walliselle, chunnt sie wieder hei, het sie chrummi Bei, biff, baff, buff und du bisch (ehr- und redlich) duss.

Frei übersetzt bedeutet er soviel wie „Anzählen, Zwiebeln schälen, die Katze geht nach Wallisellen (ein Dorf im Kanton Zürich). Hat sie krumme Beine, kommt sie wieder nach Hause. Biff, baff buff und du bist ehr – und redlich raus.

Ene, mene , miste

In Deutschland kennt man wohl eher den hier:

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. Ene, mene, muh und raus bist du. (Raus bist Du noch lange nicht, sag mir erst wie alt Du bist.)

Danach wird die Angegebene Zahl weitergezählt.

Welchen Kinderreim verwendet Ihr zum abzählen?

Eine Münze werfen

Manchmal wählen die Kinder auch das Münzen werfen aus. Dabei letzt Mama sich eine Münze auf den Daumennagel und jedes der zwei Kinder darf „Kopf“ oder „Zahl“ wählen. Ist die Whal getroffen, schnippt man die Münze in die Höhe, fängt die wieder und schlägt sie auf den Daumenballen der anderen Hand. Noch sieht niemand, ob es Kopf oder Zahl ist. Nun dürfen die Kinder naher herantreten um besser sehen zu können und der Münzwerfer hebt die Hand. Na, wer hat gewonnen?

Eine Münze werfen - Eintshciedungsspiele - Kinderspiele

Ein Wettrennen

Wenn alle Kinder gerne Wettlaufen, die Kräfte ausgeglichen sind und sie reif genug sind den Gewinner ohne Tränen anzuerkennen, kann auch ein Wettrennen eine Entschiedung bringen. Ist eines der Kindern den anderen jedoch von der Grösse oder der Kraft her klar überlegen und somit ohnehin schon vorneweg klar als Gewinner zu erwarten, ist der Zufalls- und Fainessfator jedoch dahin. Abhelfen kann es hier jedes Mal eine andere Disziplin auszuwählen. Beispielsweise:

  • Wer ist der schnellste?
  • Wer kann am höchsten springen?
  • Wer kann am weitesten springen?
  • Wer schafft den längsten Plank aka Unterarmstütz?

Welches sind Eure liebsten Spiele um solche Entscheidungen herbeizuführen? Und kennt Ihr andere schöne Abzählreime? Ich bin gespannt was Ihr mir dazu berichtet.

Liebe Grüsse Alexandra

Du sucht weitere Ideen für Kinderspiele? Wie wäre es damit?