Zu Ihrer Einhorn-Geburtstagsparty wünschte sich unsere Tochter natürlich auch einen besonders schönen Kuchen. Ich hab mich umgeschaut und am Ende was ganz Eigenes kreiert – Einhorn-Muffins der besonderen Art sozusagen. Die Augen der Mädchen haben geleuchtet als jede einen der Muffins erhielt und die versteckte Überraschung ist ebenfalls gut gelungen.

 

Die meisten Einhorn-Kuchen enthalten viel Lebensmittelfarbe oder bunte Buttercremetoppings. Beides schmeckt unseren Kindern leider nicht. Daher musste ich mir was Neues überlegen. Die Partygäste haben unsere Einhornmuffins mit Freude verspiesen und fanden sowohl die dekorierte Waffel sowie die schokoladigen Muffins sehr lecker. Das Rezept zu unseren Muffins findest Du übrigens hier:  Superschokoladige Schokomuffins – Feucht oder luftig

Pinterest Einhort-Muffin Kindergeburtstag

 

Zutaten – Das brauchst Du für 6 Einhorn-Muffins

  • Leckere Muffins
  • Cornets, Eistüten, Stanitzel, Hörnchen – Je nachdem wo ihr herkommt 😉
  • 100g weisse Schokolade
  • Zuckersterne & Zuckerstreusel
  • Zuckerblüten
  • Mini-Schokolinsen
  • Puderzucker
  • Etwas Marzipan in weiss oder creme
  • Saure Regenbogenbänder

Und etwas Zeit 😉

 

Anleitung – Und so geht’s

Am Tag bevor Du die Muffins bäckst, bereits wir die Einhorn-Hörner vor 🙂

 

Die Einhorn-Hörner

Zuerst packen wir die Cornets, Hörnchen oder Eistüten aus. Mit einem scharfen Messer schneiden wir das offene Ende sanft ab und zwar so, dass die Hörner danach mehr oder weniger gerade stehen können.

Danach schmelzen wir ca. 100g weisse Schokolade im Wasserbad. Wir geben etwas Wasser in eine Pfanne und erhitzen es bis Dampf entsteht. Währenddessen zerbrechen wir die Schokolade in Stücke und geben sie in eine Metallschüssel. Die Metallschüssel stellen wir auf die Pfanne mit dem dampfenden Wasser und rühren nun die weisse Schokolade ständig um. Weisse Schokolade sollte langsam geschmolzen werden, wir achten daher darauf, dass das Wasser in der Pfanne nicht kocht. Sind alle Klumpen geschmolzen, nehmen wir die Pfanne von der heissen Platte, lassen die Metallschüssel mit der geschmolzenen Schokolade aber noch drauf liegen.

Nun können wir die vorbereiteten Cornets in der geschmolzenen Schokolade wenden, so dass der ganze Kegel damit überzogen ist. Danach stellen wir sie auf einen Teller und streuen die Zucker-Sterne und Zuckerstreusel darüber. Über Nacht stellen wir sie in einen kühlen Raum, damit sie schön aushärten.

PS: An manchen Orten liest man, dass die weisse Schokolade zusammen mit der halben Menge an Kokosöl geschmolzen werden soll. Das hab ich zuerst ausprobiert, aber die Glasur ist leider nicht getrocknet und war danach ölig und klebrig. Danach hab ich es nur mit weisser Schokolade probiert und das Ergebnis war top.

 

Die Muffins

Welchen Kuchen mag Dein Kind am liebsten? Schokolade? Rührteig? Karottenkuchen? Das spielt eigentlich keine Rolle. Unser Mädchen liebt Schokoladekuchen und so war sofort klar, dass es unsere schokoladigen Lieblingsmuffins werden. Interessiert? Dann schau Dir unser superschnelles und einfaches Rezept an 😉

Für die Einhorn-Muffins ist es wichtig, dass sie ganz rund sind. Ich habe sie daher in Papierförmchen und mit viel Abstand gebacken. Unser rezept reicht für ca. 16 Muffins und ich habe sie in auf zwei Backblechen nacheinander gebacken damit sie beim Aufgehen nicht aneinanderstossen und so unförmig werden.

Die Muffins auf unserem Bild kommen frisch aus dem Ofen. Beim Abkühlen senkt sich das erhöhte Stück wieder und sie sind flach genug zum Dekorieren.

Schokomuffins als Basis für unseren Einhornkuchen

 

Die Deko

Für die Deko habe ich zuerst eine dickflüssige Puderzuckerglasur erstellt. Dazu schütte ich genug Puderzucker in eine kleine Schüssel und gebe Esslöffelweise etwas Wasser hinzu. Dieses rühre ich ein und wiederhole diesen Schritt solane, bis die Masse die gewüschte Konsistenz hat. In diesem Fall wird die Masse ja nicht als Glasur sondern als Klebstoff verwendet und muss so dick sein, dass sie nicht mehr fliesst.

Die Regenbogengummibänder schneiden wir in ca. 5 cm lange Stücke – So dass sie sich zu einem Regenbogen biegen lassen und noch in die Öffnung der Cornet passen. Nun können wir die Enden jeweils in die Puderzuckermasse drücken und danach gebogen in der Mitte der Muffins anbringen. Wir halten sie kurz, bis sie von selbst an Ort und Stelle bleiben. Das geht auch mit klassischer Schokoglasur – Wenn Ihr noch einen Rest von rumstehen habt, könnt Ihr auch diese noch aufbrauchen, so wie ich. Es hat aber mit beidem gut geklappt 😉

Nun halten wir die Einhörner mit dem offenen Ende kurz in den Puderzuckerklebstoff und setzen sie über den Regenbogen auf die Muffins.

 

Wir legen uns nun die Mini-Schokolinsen bereit und kleben Sie mit der Puderzuckermasse als Regenbogen auf die eine Seite des Einhorns. Ich verwende dafür gerne einen Holzspiess als Hilfsmittel um die Masse auf die kleinen Schokolinsen aufzutragen.

Einhorn-;uffin mit Schokolinsen-Regenbogen

 

Für die gegenüberliegende Seite drehen wir mit dem weissen Marzipan eine kleine Schlange. Wir legen sie auf die noch unbedeckte Stelle und drücken Sie leicht fest. Nun packen wir die Zuckerblumen aus und bringen sie mit Hilfe des Puderzuckerklebstoffes auf dem Marzipan an. Eine kleine Zuckerblüte aber kleben wir etwas erhöht an das Einhorn als speziellen Hingucker.

 

Voilà und schon sind die bezaubernden Einhorn-Muffins fertig!

 

Die Mädels hatten nicht nur unheimliche Freude an den Einhorn-Muffins, als beim Essen der versteckte Regenbogen sichtbar wurde, sind sie sogar fast ausgerastet. Es war so schön und lustig, sie dabei zu beobachten und die strahlenden Augen der Mädchen zu sehen.

Überraschung im Einhornmuffin

 

Liebe Grüsse, Alexandra

 

In dieser Serie sind ebenfalls erschienen: