Bald ist Vatertag – Und wir sind wieder auf der Suche nach echten Männergeschenken, die die Kinder für den Papa basteln können. Diese Bastelideen für Männer wie Papas, Onkel, Grossväter und Paten haben wir bereits einmal gebastelt. Sie haben uns Spass beim basteln gebracht, sind nützlich, einfach und bei den Herren der Schöpfung gut angekommen. Schau rein!

 

Wie finde ich das passendes Männergeschenk zu Vatertag, Geburtstag oder zu Weihnachten?

Ein passendes Geschenk muss natürlich immer auch auf den Empfänger passen. Als Inspirationsquelle halten wir und an dessen Vorlieben:

  • Was hat er für Hobbys? Kocht er vielleicht gerne? Ist ein Heimwerker? Oder eher der Gärtner?
  • Was arbeitet er? Ist er im Büro? Auf der Baustelle? Oder vielleicht in der Werkstatt?
  • Was mag er besonders gerne? Trinkt er gerne Wein? Oder lieber Bier? Liebt er vielleicht Pizza?
  • Hat er eine Leidenschaft? Ist er bei der freiwilligen Feuerwehr? Ein Grillchef? Fährt er Motorrad?
  • Was sind seine täglichen Routinen? Isst er jeden Tag sein Müsli zum Frühstück?

 

Der HAMMER

Nicht nur supersüss, sondern auch der Ober-HAMMER! Das fanden zumindest der Papa und der Pate als sie dieses Unikat mit Kompliment geschenkt erhielten. Die Idee stammt aus der supercoolen Facebook Gruppe „kids-tipps.ch (basteln, kreativ, diy)“ von Carine – Schaut da unbedingt einmal vorbei! Ich hab mich sofort in die Idee des Hammers verliebt und musste sie einfach umsetzen. Wie wir ihn gebastelt haben, erzählen wir Dir hier. DAS Männergeschenk schlechthin 🙂 Hat der Papa schon einen guten Hammer? Dann lässt sich dieser auch einfach upcyclen und umstylen.

Geschenke basteln mit Kindern - Selbst bemalter Hammer zum Vatertag

 

Ein T-Shirt mit Fussabdrücken

Jeder Mann mag es doch auch einmal in T-Shirt und Trainerhosen auf der Couch entspannt eine Zeitung zu lesen, fern zusehen oder eine Runde zu gamen. Für diese lazy days  eignet sich auch ein T-Shirt der Kinder wunderbar. Je nach Alter mit Babyfussabdrücken, Namen, Hand- und Fussabdrücken oder selbst bemalt mit einem coolen Spruch 😉 Unsere Anleitung findest Du hier.

Geschenk basteln zum Vatertag - T-Shirt

 

Verkleidete Flaschenöffner oder Pizzaschneider mit Fimo

Von meinem Gottimeitli hab ich selbst einen Schwingbesen mit Fimogriff erhalten und fand das so schön. Als dann Weihnachten vor der Tür stand, haben wir für die Onkel einen Flaschenöffner mit Fimo verkleidet. Ich finde damit liegt der Falschenöffner gut in der Hand, ist sehr bunt und das Verzieren hat den Kindern Spass gemacht. Etwas später haben wir einen Pizzaschneider verkeidet und die Küchenmesser kamen auch super an 🙂

Geschenke basteln mit Kindern - Flaschenöffner zum Vatertag

 

Die einzigartige Grillbürste

Der Papa brauchte vor seinem Geburtstag dringend eine neue Grillbürste – So entstand die Idee für dieses typische Männergeschenk. Nicht viel später kriegte der Götti einen Grill geschenkt und da war die Grillbürste eine tolle Ergänzung. Und der Grosspapa hat sich über seine Grillbürste auch sehr gefreut. Mama bereitet alles vor, die Kinder verzieren das gute Stück und mit einem guten Spruch drauf verzauberte die Grillbürste bisher einfach jeden 🙂 Und ja, die Farbe hält – Sogar so lange bis die Bürste ersetzt werden muss. Die Anleitung dazu findest Du hier.

Geschenke basteln mit Kindern - Grillbürste zum Vatertag

 

Meter oder Zollstock

Den selbst bemalten Zollstock hab ich zum ersten Mal gesehen bei Kleefalter. Und weil einer der Göttis gerade umzog und der Papa ebenfalls einen gebrauchen konnte, haben wir dieses supereinfache und nützliche Geschenk nachgebastelt. Mama hat weisse „Meter“ gekauft und die Kinder durften sie mit wasserfesten Filzstiften (Permanent Marker) bemalen. Das geht sehr schnell und man braucht kaum was dazu. Dieses Geschenk eignet sich auch für Väter, Opas oder Onkel, die vielleicht auf dem Bau arbeiten, ein Eigenheim bauen oder auch in der Freizeit gerne handwerken.

Papas Zollstock - Geschenke basteln mit Kindern

 

Coole Handtücher

Och ne, nicht die ollen Hand- oder Geschirrtücher… Doch genau die! Mit einem coolen Design, dass auf die Beschenkten passt, ist es nämlich ganz einfach Freude zu bereiten. Und wann immer wir zu Besuch sind, freuen sich die Kinder darüber „Ihre“ Küchentücher zu sehen. Für den Götti aus der Feuerwehr gabt es einen Löscheinsatz. Auf Pinterest findest Du unzählige coole Sujets, die einfach mit Hand- und Fussabdrücken gestaltet werden können. Vielleicht arbeitet der Papa ja auf der Baustelle und ein Bagger passt? Oder ist der Opa Bauer? Ein Traktor aus einem Fussabdruck zaubert dem Grosspapa so ein Lächeln aufs Gesicht. Und wer schwer arbeitet oder gerne kocht, der muss ja auch dieHände waschen 😉 Und wie es geht erfährst Du hier.

 

Ein bunter Besen

Hat der Grosspapa einen Garten? Und da liegen im Frühling die Kirschblüten und im Herbst die Blätter auf dem Boden? Der Besen des Grosspapas ist sicher schon etwas in die Jahre gekommen, oder? So war es bei uns 🙂 Und so haben wir dem Opa einen neuen Besen besorgt und diesen hübsch angemalt. Wie es geht, darüber berichte ich hier.

Geschenke basteln mit Kindern - ZUm Beispiel einen hübschen selbstbemalten Besen für den Garten

 

Was wir dieses Jahr zum Vatertag basteln, kann ich natürlich noch nicht verraten 😉 Aber ich werde diesen Beitrag ergänzen, wenn der Vatertag vorbei ist.

Was bastelt Ihr?

 

Liebe Grüsse, Alexandra

 

Du suchst weitere Geschenkideen, die Du mit den Kindern basteln kannst? Wie wäre es damit?

 

Pinterest Vatertag Geschenkideen