Weihnachten steht wieder vor der Tür und mit den kalten Temperaturen ist die Bastelzeit nun definitiv eröffnet *yay* Die Kinder lieben es zu basteln und mir ist es wichtig, dass unsere Geschenke nützlich oder verbrauchbar sind und nicht einfach in einer Schublade verstauben. Hier sind unsere neuesten DIY-Gechenkideen zu Weihnachten und Geburtstagen 🙂 Viel Spass!

Unser meistgelesener Beitrag überhaupt ist Nützliche Geschenke basteln mit Kindern. Darin berichten wir von 7 selbst gebastelten Geschenken an denen die Beschenkten wirklich viel Freude hatten und die mit Kindern einfach umzusetzen sind: Küchentücher, Hammer, Seifenspender, Pastaschüssel, Kissen, Giesskanne und Grillbürste. Es ist wieder etwas Zeit vergangen und wir haben schon wieder viele andere Geschenke gebastelt, die Euch ebenfalls gefallen könnten 🙂 Hier sind sie:

1. Verkleidete Küchenmesser, Flaschenöffner und Schwingbesen

Von meinem Gottimeitli hab ich selbst einen Schwingbesen mit Fimogriff erhalten und fand das so schön. Und so durften die Kinder auch selbst einmal einige Küchenhelfer dekorieren. Die Küchenmesser für die Omas und Tanten waren dabei überraschenderweise am beliebtesten. Denn wer kauft sich schon einmal neue Küchenmesser? Genau – Sie waren also nicht nur hübsch sondern schnitten auch richtig gut. Davon wurden sogar welche bei uns nachbestellt 😀 Die Flaschenöffner haben wir natürlich für die Herren der Schöpfung gebastelt – Opa, Onkel und Papa. Und mit den Schwingbesen bereiteten wir der Patin und der Tante eine Freude.

Die Anleitung dazu verfasse ich Euch demnächst hier auf dem Blog.

Geschenke basteln mit Kindern - Messer, Flaschenöffner oder Schwingbesen

2. Eine fröhliche Müslischüssel mit selbstgemachtem Granola

Für Menschen, die morgens gerne ein Müsli essen, lässt sich schnell und einfach auch mit kleinen Kindern eine Müslischüssel liebevoll dekorieren und zusammen mit selbstgemachtem Granola verschenken. Die einfache Deko mit Fingerprints bleibt schön, da sie auf der Aussenseite angebracht ist und versüsst den Start in den Tag mit Herzen, Luftballonen und Marienkäfern.

Das Granola ist kinderleicht herzustellen und bringt eine nussige Note und extra Knusper in das Müsli der Oma, Tante oder des Paten 😉 Die Anleitung dazu findest Du hier.

Geschenke basteln mit Kindern: Müslischüssel mit selbstgemachtem Granola

3. Persönliche Bienenwachstücher

Bienenwachstücher lassen sich kinderleicht selbst machen und sind gerade heutzutage sehr beliebt. Eine tolle Anleitung dazu findet Ihr bei Zig Zag Food. Ich wollte auch schon darüber berichten, aber Patrizia hat das so toll gemacht, da gibt es einfach nichts hinzuzufügen 🙂

Die Fotos unserer Bienenwachstücher komme noch 😉

4. Ein hübscher Besen

Einen hübschen Besen kann man eigentlich für jeden Haushalt basteln – Entweder einen für den Garten oder einen für den Boden im Haus oder der Wohnung. Der bringt Farbe in den Alltag. Ich habe selbst einen Gartenbesen von meinem Gottimeitli erhalten und noch Jahre später Freude daran 🙂 Wie es geht, darüber berichte ich hier.

Diese Anleitung eignet sich auch wunderbar für ein Upcycling. Ist Dein eigener Holzbesen schon etwas älter und der Stiel etwas angegraut? Dann hübsche ihn gemeinsam mit den Kindern auf und lass ihn zum Blickfang werden 🙂

Geschenke basteln mit Kindern - ZUm Beispiel einen hübschen selbstbemalten Besen für den Garten

5. Schuhgarage für den Papa

Unser Papa lebt auf grossen Fuss und so haben wir oft etwas Platzmangel im Schuhgestell. Und so haben die Kinder und ich für Papa eine Schuhgarage geschreinert. Diese hat die perfekten Masse für die Schuhe von Papa, sieht poppig aus und ist täglich im Einsatz.

Möchtet Ihr die Anleitung dazu? Dann lasst es mich wissen und ich erstelle sie für Euch 😉

Geschenke basteln mit Kindern - Papa's Schuhgarage

6. Papa’s Meter oder Zollstock

Den selbst bemalten Zollstock hab ich zum ersten Mal gesehen bei Kleefalter. Und weil einer der Göttis gerade umzog und der Papa ebenfalls einen gebrauchen konnte, haben wir dieses supereinfache und nützliche Geschenk nachgebastelt. Mama hat weisse „Meter“ gekauft und die Kinder durften sie mit wasserfesten Filzstiften (Permanent Marker) bemalen. Das geht sehr schnell und man braucht kaum was dazu. Dieses Geschenk eignet sich auch für Väter, Opas oder Onkel, die vielleicht auf dem Bau arbeiten, ein Eigenheim bauen oder auch in der Freizeit gerne handwerken.

Dieses Geschenk passt auch wunderbar für den Vatertag 😉

Papas Zollstock - Geschenke basteln mit Kindern

7. Einmalige Fonduegabeln

Fonduegabeln zu kaufen ist scheinbar eine langweilige Angelegenheit – Irgendwie sehen alle gleich aus: Brauner Holzgriff, schwarzer Plastikgriff, schmaler Metallgriff. Der einzige Unterschied ist grad noch der Farbpunkt am Ende des Griffes zur Unterscheidung beim Fondue Chinoise – Wie langweilig! Vor allem für Kinder 😉 Mit viel Freude durften die Kinder darum ein Set Fonduegabeln mit Fimo selbst gestalten und zu Weihnachten verschenken. Die Fonduegabeln liegen gut in der Hand, sind bunt und unverwechselbar und wir lieben es darüber zu sprechen, wer welche Gabel dekoriert hat und wer sie an diesem Abend verwenden darf.

Geschenke basteln mit Kindern - Fonduegabeln

Du suchst weitere Geschenkideen, die Du zu Weihnachten oder zum Geburtstag mit den Kindern basteln kannst? Wir haben bereits über mehrere berichtet: