Geburtstage oder Weihnachten stehen doch irgendwie immer an. Und wie ihr wisst, basteln und schenken wir am liebsten Dinge, die aufbrauchbar und nützlich sind. Zum Geburtstag einer innigen Müsli-zum-Frühstück-Esserin haben wir gemeinsam eine Müslischüssel hübsch dekoriert und dazu selbst gemachtes Granola verschenkt.

 

Das braucht Ihr dazu:

  • Eine Müslischüssel aus Glas
  • Glasfarben oder Porzellanfarben
  • Einen Porzellanstift in schwarz
  • Einen Backofen
  • Zutaten für das Granola
  • Einen Zahnstocher

 

Und so geht Ihr vor:

Die Dekoration der Müslischüssel

Wir haben uns für eine Glasschale entschieden anstelle einer Porzellanschüssel. Was uns dabei besonders gefiel, ist dass die Bilder sich beim Essen sehen lassen ohne zu zerkratzen. Denn das ist der Grund warum wir nie Porzellanteller bemalen 🙂

Mit der roten Porzellanfarbe machen die Kinder Fingerabdrücke auf die Aussenseite der Schüssel. Wir wollten unserer Uroma eine fröhliche Müslischüssel in ihrer Lieblingsfarbe rot gestalten. Und so haben wir uns für folgende Motive entschieden: Marienkäfer, Herzen und Luftballone.

Unsere Schüssel mit Fingerabdruckmotiven: Herzen, Ballone und Marienkäfer

 

Für die Ballone reichen einfache Fingerprints in der richtigen Richtung. Und für die Herzen genügt es Fingerabdrücke im 45 Grad Winkel übereinander anzubringen.

Damit die Marienkäfer hübsch werden, haben wir nach dem Erstellen der Fingerabdrücke auf einer Seite mit einem feuchten Lappen die Rundung abgewischt. Dort haben wir später den schwarzen Kopf mit dem Porzellanstift hingemalt. Mit dem Zahnstocher haben wir nach einigen Minuten die Mittellinie der Flügel und sie schwarzen Punkte in die Farbe geritzt. Achte darauf, dass die Farbe nicht mehr zu flüssig, aber noch nicht zu trocken ist dafür. Sobald die Farbe dann ganz getrocknet war, haben wir die Mittellinie und die Punkte schwarz bemalt und die Beine hinzugezeichnet.

Nach der Trockenzeit von 24 Stunden, haben wir die Farbe im Backofen eingebrannt.

 

Das Granola

Das Granola haben die Kinder mit meiner Unterstützung selbst gemacht. Bei der lieben Loumalou gibt es ein tolles Rezept, das wir dafür verwendet haben. Das ist einfach genug, dass es auch 5-Jährige fast ohne Hilfe machen können 🙂 Es geht flux und es schmeckt toll.

Wir haben die Haferflocken, Nüsse, Gewürze und Kerne fröhlich abgewogen, vorbereitet und gemischt. Danach gaben wir das Öl, die Vanille und den Honig zu und rührten alles kräftig unter. Auf einem Backblech mit Backtrennpapier bucken wir alles wie angegeben. Besonders viel Spass machte es den Kindern das knusprige Granola mit den Händen etwas zu zerreiben, damit kleinere und lose Stücke entstanden.

Nun haben wir ein kleines Pralinensäckchen abgefüllt.

Selbstgemachtes Granola

 

Das Finish

Um dem ganzen noch etwas Farbe zu geben, haben wir den Boden der Schüssel mit Smarties und einigen geliebten Süssigkeiten ergänzt.

Geschenke basteln mit Kindern: Müslischüssel mit selbstgemachtem Granola

 

 

Na, wie gefällt Euch unsere Müslischüssel? Habt Ihr auch schon eine mit den Kindern dekoriert? Wie habt Ihr das gemacht?

 

Liebe Grüsse

Alexandra

 

 

Weitere Geschenke, die sich mit Kindern leicht basteln lassen, findest Du hier:

 

Geschenkidee für Oma, Grossmutter, Grossvater, Papa, Opa, Tante, Onkel, Pate, Götti, Gotti.