Egal ob am Kindergeburtstag oder an einem gewöhnlichen Schlechtwettertag: Bananenschiffchen bringen irgendwie immer Spass! Vor allem, weil die Kinder einen grossen Teil davon selbst machen können.

 

Wenn ich den Kindern sage, dass es Bananenschiffchen zum Zvieri gibt ist die Freude immer gross. Sie holen sich ihre liebsten Stifte und setzen sich schon mal an den Tisch. Jeder will das schönste Segel malen. Das gibt mir die Zeit den Nachtisch vorzubereiten. Der Zvieri ist in der Schweiz die kleine Zwischenmahlzeit um 16:00, meist ist sie süsser Art. Wie sagt Ihr dazu? Vesper? Jause? Immer wieder spannend wie Begriffe aus dem deutschen Sprachraum sich sooo sehr unterscheiden 🙂

 

Das brauchst Du dazu:

  • 1/2 Banane pro Kind
  • Schokolade
  • Rahm bzw. Sahne
  • Smarties
  • Holzspiesse
  • Papier und Stifte

 

Und so gehts:

Zuerst lassen wir die Kinder Segel aus dem Papier ausschneiden. Ob für ein Piratenschiff oder für ein Segelschiff dürfen sie frei wählen und die Segel ganz nach Lust und Laune anmalen. Hier bricht bei uns gerne schon mal der Eifer aus 🙂

 

Mama kann derweil kurz in die Küche verschwinden. Die Banane halbieren wir nicht in der Mitte, sondern quer der Länge nach – Und zwar mitsamt der Schale. Wenn die Kinder noch zu klein sind, die Banane selbst in Stücke zu schneiden, schneiden wir sie vor. In einer Schüssel stellen wir die Smarties bereit. Ich stelle gerne auch ein paar Himbeeren dazu, denn die sind mit der flüssigen Schokolade einfach zu lecker.

Bananenschiffchen - Nachtisch, Dessert, Zvieri für Kinder

 

Danach erwärmen wir etwas Schokolade – Ich verwende für 2 ganze Bananen gerne eine halbe Tafel Schokolade. Diese erwärmen wir in einer Metallschüssel über einer Pfanne mit heissen Wasser. Sobald die Schokolade zu schmelzen beginnt, rühren wir etwas Sahne unter. Immer Schluck für Schluck solange bis die Mischung nicht mehr hart wird. Diese Schokoladensauce lassen wir etwas auskühlen.

 

Mit den Kindern spiessen wir die bemalten Segel auf die Holzspiesschen. Jetzt warten sie bereits gespannt auf die Bananen. Die Bananen legen wir auf die Dessertteller und übergiessen sie im Zickzack mit der Schokoladensauce und bringen sie den Kindern. Sie dürfen nun ihre Segel in die Bananenschiffchen stecken und die Smarties und Himbeeren auf die Schiffchen setzen.

Banancenschiffchen - Dessert, Nachtisch oder Zvieri für Kinder zum selbermachen

 

Und nun: En Guete 😀

 

Und das gewisse Etwas mit Himbeeren – Yummy!!!

Bananenschiffchen mit Smarties und Himbeeren