Wir haben Ajaccio auf Korsika im Rahmen einer Kreuzfahrt für einen Tag mit unseren 4-jährigen Zwillingen besucht. Wir planten den Landausflug auf eigene Faust und hatten einen schönen Tag mit den Kindern. Was wir unternommen haben, erfahrt ihr hier.

 

Auf unserer ersten Kreuzfahrt mit kleinen Kindern haben wir vieles gelernt. Nun beim zweiten Mal sind die Kinder ein Jahr älter und wir werden mutiger. Da der Schildkrötenpark erst später im Jahr öffnete, entschieden wir uns auf eigene Faust an Land zu gehen und die Stadt auf möglichst kindgerechte Art zu entdecken.

 

Das Einlaufen

Das Einlaufen auf Korsika ist was ganz Spezielles – Wunderschön, das wollten wir und die Kinder auf keinen Fall verpassen. Dafür lohnt es sich wirklich früh wach zu sein, was bei uns dank dem Spatz eigentlich immer der Fall ist. Die Insel taucht bei Sonnenaufgang auf und über ihr liegt ein Hauch entrückter Schönheit. Die Geburtsstadt von Napoleon Bonaparte liegt direkt am Hafen und zeigt bereits bei der Landung ihren Zauber.

Ajaccio Korsika beim Einlaufen bei Sonnenaufgang mit der AIDAsol

Ajaccio beim Einlaufen bei Sonnenaufgang

 

Stadtrundfahrt mit der „Bimmelbahn“

Wie ihr von unseren anderen Reiseberichten wisst, lieben die Kinder die kleinen touristischen Züge. Auf Korsika nennt er sich „Le petit train d’Ajaccio“ und bietet eine kleine Rundfahrt durch die Stadt an, die 45 Minuten dauert. Perfekt für uns – Lange genug um etwas zu sehen und Zug zu fahren und kurz genug, dass es nicht langweilig wird. Da das Petit Train so schmal ist wie ein Auto kann es sich auch in den engen Gassen der Altstadt bewegen, was mit dem klassischen Touristenbus nicht möglich ist. Beim Monument Napoleons gibt es einen 15-minütigen Stop, bei dem sich die Möglichkeit bietet über den Platz zu laufen und die Treppen des Monuments zu besteigen.

Das „Petit Train d’Ajaccio“ findet ihr gleich beim Hafen am Place Foch. Dieser hübsche Palmenplatz hat einen schönen Brunnen, was uns die Wartezeit etwas verkürzt hat. Die kleine Tour hat uns €8.00 pro Erwachsenen und €4.00 pro Kind gekostet. Die Tickets haben wir am Schalter direkt bei der Haltestelle am Place Fosch bezogen. Die Tour findet alle 45 Minuten statt zwischen 10:00 und 19:00 und das von März bis Ende Oktober.

Bimmelbahn "Petit Train d'Ajaccio" - Korsika - Mittelmeer mir Kindern

Eine Fahrt mit dem Petit Train d’Ajaccio

Das Napoleon Denkmal

Mit der Bimmelbahn hielten wir beim Napoleon Denkmal und hatten hier etwas Zeit es zu besichtigen. Überraschenderweise war das ein Highlight unserer Kinder, das genau ihrem Bewegungsdrang entsprach. Vor dem Monument liegt ein grosser Platz auf dem sie gleich wild umherliefen, fangen spielten und auf einige Steinquader stiegen um hinunterzuspringen. Beim Denkmal selbst kann man die Treppen zu Monsieur Bonaparte hochsteigen, wo es aus Kindersicht nocht weitere Steinquader zu besteigen gibt.

Napoleon Denkmal in Ajaccio mit kleinen Kindern

Das Napoleon Denkmal

Hafenspaziergang

Was hier ganz schön war, war unser Spaziergang über den Fischerhafen. Das Wasser ist hier so klar, dass man im Hafen bis zum Grund sieht und die Kinder dabei auch gut einige Fischschwärme beobachten können. Ganz fasziniert waren sie von den vielen verschiedenen Fischerbooten und den bunten Fischernetzen. Ein Fischer hat zudem einen letzten, hängengebliebenen Fisch aus seinen Netzen geholt und ihn wieder ins Wasser geworfen. Aus dieser Beobachtung entstand ein spannendes Gespräch mit den Kindern über die Nahrungskette. Anfangs fanden sie es etwas befremdlich, aber nach unserer Unterhaltung freuten sie sich für jene Fische, die dafür etwas zu essen bekamen.

Fischerboote im Hafen von Ajaccio - Korsika - Mittelmeer mit Kindern

Die vielen Fischerboote und Fischernetze im Hafen von Ajaccio

 

Der Stadtstrand

Vom Hafen aus gingen wir anschliessend Richtung Citadelle Miollis und folgten dem Boulevard Danièle Casanova. An dessen Ende führt eine Treppe hinunter zum kleinen, überraschend sauberen Stadtstrand. Der Strand mit seinem feinen Sand und klaren Wasser ist nur etwa 10m breit und etwa 300m lang. Für etwas Zeit am Meer, Füsse baden und Steine ins Meer werfen mit kleinen Kindern also perfekt. Das Meer ist hier ziemlich flach und so lässt es sich auch mit kleinen Kindern gut etwas plaschen. Da wir schon im März hier waren, war das Wasser zum baden leider noch etwas zu kalt. Aber mit den vielen bunten Steinen lässt sich ja auch schon viel machen 😉

Mit Kindern am Stadtstrand von Ajaccio, Korsika - Mittelmeer mit Kindern

Füsse baden am Stadtstrand von Ajaccio

 

Nach unserem kleinen Strandbesuch, sind mir noch ein paar Schritte durch die Stadt gelaufen. Die Kinder waren jedoch schon ordentlich müde und so waren wir froh, dass die AIDAsol ganz in der Nähe vor Anker lag. Auf dem Weg zurück zum Schiff haben wir die Gelegenheit genutzt und im SPAR Supermarkt noch etwas Notfall-Proviant für die nächsten Hafentage zu besorgen. Auf dem Rückweg kamen wir am Place de Gaule vorbei, der den Kindern ebenfalls viel Raum bot herumzulaufen, die Tauben zu jagen und hoch fangen zu spielen.

 

Das Auslaufen

Das Auslaufen an sich ist natürlich meist sehr schön und aufregend – Für die Erwachsenen und die Kinder. Aber Ajaccio ist auch beim Auslaufen einfach ein Hingucker. Die Lichter der naheliegenden Stadt in die Ferne gleiten zu sehen und dazu der wiederkehrende Ruf des Leuchtturm – *hach* Ihr seht, da werd sogar ich einmal romantisch 😉

Ajaccio Korsika beim Auslaufen mit der AIDAsol bei Dämmerung

Ajaccio beim Auslaufen in der Dämmerung

 

Karte unserer Tour durch Ajaccio

Route durch Ajaccio mit kleinen Kindern

 

Zusammenfassung unserer Route durch Ajaccio mit unseren beiden 4-Jährigen:

  • Wir starteten bei der (1) AIDAsol am Pier.
  • Beim Place Fich (2) nahmen wir das Petit Train d’Ajaccio.
  • Auf der Tour mit dem Train hielten wir beim Denkmal Napoleons (3).
  • Zu Fuss gingen wir vom Place Foch zu den Fischerbooten (4) im Hafen.
  • Der Weg zum Stadtstrand (5) liegt entlang der Zitadelle.
  • Weiter ging es entlang des Strandes und danach hoch zum (6) für Familieneinkäufe.
  • Auf dem Weg zum Schiff kamen wir am Place de Gaulle (7) vorbei.

 

Wir als auch die Kinder fanden den Tag sehr abwechslungsreich und gelungen. Und Korsika würden wir gerne einmal wieder besuchen – Dann aber für länger, denn es gibt hier mit Kindern viel zu entdecken. Was sind Eure Ajaccio und Korsika Highlights mit kleinen Kindern?

 

Gefällt Euch unser Bericht? Dann teilt ihn auf Facebook oder merke ihn DIr auf Pinterest.

Pinterest Pin "AUf Kreuzfahrt mit kleinen Kindern - Ajaccio auf eigene Faust"