Was schenk ich unserem Jungen nur zum 4. Geburtstag? Und was schenken die Patin, der Grossvater oder der Onkel unserem 4-jährigen Mädchen zu Weihnachten? Wir haben 15 Geschenkideen bei denen jeder etwas findet 🙂 Sie sind altersgerecht, spannend, vielfältig und einige davon sind einfach nur zum Brauchen gedacht.

 

In dieser Serie auch schon erschienen sind: Geschenkideen für 3-jährige Mädchen und Jungen

 

Lego Juniors

Mit den Easy To Build Einsteigersets sind unsere Kinder entspannt in die Welt von Lego Classics gestartet. Mit den Legos dieser Linie können die Kinder schon bald selbst helfen mitzubauen und erleben dabei erste Erfolge. Das macht Lust auf mehr! Unsere liebsten Easy To Build Sets war Lightning McQueens Crazy 8 Rennen beim Jungen und Arielles Delphinkutsche beim Mädchen. Das Tolle an den Lego Junior Sets ist, dass mit einfachen Aufbauten bereits wunderbar gespielt werden kann. Die Anleitungen sind echt kinderleicht und werden von unserem Zwillingspärchen auch gerne genutzt.

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen und Jungen - Easy To Build Lightning McQueen Classic Lego

 

Heutzutage gibt es auch für Mädchen echt coole Lego Sets. Eines mit dem unser Mädchen auch im Restauarant sehr gerne spielt ist dieses hier: Strandurlaub. Von sowas konnte unsereins doch früher nur träumen, oder?

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen und Jungen - Lego Classic für Mädchen

 

TipToi Bücher

Diese Bücher mit einem interaktiven Stift, der aus den Büchern berichtet und mit den Kindern interagiert, sind ab 4 Jahren eine tolle Bereicherung der Kinderbüchersammlung. Die Kinder lieben das Antippen der für sie spannendsten Bilder. Der Stift gibt daraufhin entweder eine Erklärung, eine Erzählung, ein Geräusch oder ein Lied wieder. Es gibt Startersets die Buch enthalten wie beispielsweise das Starterset „Entdecke den Bauernhof“ oder das Starterset „Bildlexikon der Tiere“. Später lassen sich einzelne Bücher entsprechend der Interessen der Kinder hinzukaufen und sind auch als Geschenke zu den nächsten Weihnachten oder Geburtstag sehr willkommen. Ich finde es toll, dass dies eine „ausbaubaure“ Geschenkidee ist, die über lange Zeit aktuell bleibt. Besonders beliebt sind bei uns die TipToi Lernbücher über Baustellen, die Piraten, die Musik aus aller Welt und Merken und Konzentrieren.

Geschenkidee für 4-jährige Mädchen und Jungen - Tiptoi Stfte mit Büchern über Baustelle und Tiergeschichten

 

Hubelino Kugelbahn

Die Duplos haben unseren Kinder lange viel Freude bereitet. Eine wirklich coole Ergänzung dazu sind die Lego Duplo kompatiblen Hubelino Kugelbahnelemente. Der Bau einer Kugelbahn ist gar nicht so leicht und so haben wir anfangs zusammen gespielt um den Kindern zu zeigen wie es funktioniert – Und wir Eltern hatten ebenfalls viel Spass daran wie sie. Mit etwas Übung können die Kinder selbst Kugelbahnen konstrueren und versinken regelrecht darin. Die Kugelbahn lässt sich wunderbar ins Spiel integrieren, wie man sieht.

Geschenkideen für 4-jährige Jungen und mädchen - Lego Duplo kompatible Hubelino Kugelbahn

 

Verkleidungen für Rollenspiele

Rollenspiele sind hoch im Kurs und die Kleinen verkleiden sich gerne. Nebst den einfachen Verkleidungen vom letzten Jahr sind nun gerade spezifischere Kostüme hoch im Kurs. Nicht mehr aus unserem Wohnzimmer wegzudenken sind die Prinzessin und der Pirat, aber auch der Feuerwehrmann und die Hexe kommen gerne zu Besuch.

Gerade bei Kostümen muss nicht viel gekauft sein. Aus etwas Stoff lässt sich im Handumdrehen ein Piratenkopftuch, ein langer Rock für eine Prinzessin oder eine Hexe nähen. Aus roten Hosen und einer Kinderleuchtweste entsteht flugs ein Feuerwehmann – Gekauft haben wir dabei nur den Helm. Da die Kinder nun auch die Märchen sehr gut kennen und lieben, nutzen sie manchmal auch einfach den Korb und die rote Kappe um Rotkäppchen zu spielen.

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen und Jungen - Verkleidung Prinzessin, Pirat, Feuerwehrmann

 

Playmobil

Nun da die Kinder die Reife erlangt haben um in Rollenspielen zu versinken, sind die grösseren Playmobil Sets etwas mit dem sie lange und intensiv spielen.

Das Playmobil Prinzessinnenschloss unseres Mädchens hat mehrere Räume und so ist es sehr wandelbar. Bei uns wird es gerne auch einmal als Krankenhaus oder Hotel eingesetzt. Ausserdem lässt sich damit auch gut Dornröschen oder Aschenputtel nachspielen 😉 Im Schloss finden auch gut einige der ersten Sets vom letzten Jahr Platz als sie noch 3 Jahre alt war – Beispielsweise das Prinzessinnenschlafzimmer mit Babybettchen oder die königliche Kutsche mit König und Königin.

Geschenkideen für 4.jährige Mädchen und Jungen - Playmobil Prinzessinnenschloss

 

Unser Junge liebt hingegen alle Fahrzeuge bzw. Flugzeuge und kann sich stundenlang mit den Blaulichteinsätzen des Trucks der Spezialeinheit beschäftigen. Natürlich wird dieser oft und gerne vom Helikopter der Spezialeinheit unterstützt – Vor allem für Notrettungen aus der Luft. Da darf auch gerne die Polizei mit ihren Einsatzfahrzeug vom letzten Jahr noch mithelfen. Die Highlights dabei sind natürlich die leuchtenden Blaulichter und die Tüta-Geräusche, aber auch der Rotor des Helikopters und die Seilwinde sowie der Haken unter dem Helikopter bringen scheinbar sehr viel Spass!

Geschenkideen für 4-jährige Jungen und Mädchen - Playmobil Spezialeinheit Helikopter und Einsatzfahrzeug

 

Puppenzubehör

Die geliebte Puppe wird nun nicht mehr nur noch schlafen gelegt und spazieren gefahren. Nein, nun wird sie liebevoll mit dem Löffel gefüttert während sie in Ihrer Babywippe aka Maxicosi sitzt. Damit fährt das Bäbi auch gerne im Auto mit – Hinten zwischen den Autositzen der zwillinge. Manchmal wird die Puppe auch mit einem Schaumbad in der Puppenbadewanne verwöhnt – Übrigens bei uns bei schlechten Wetter sehr beliebt.

Aber es muss gar nichts Gekauftes sein – Ein selbst gestrickter Pullover oder eine selbst gehäkelte Kappe für die Winterzeit sorgen ebenfalls für leuchtende Mädchenaugen. Ich hab unserer Maus eine Kappe gehäkelt und ihr später, das selbe Modell in klein für das Bäbi geschenkt. Da war die Freude gleich doppelt gross – “ Lueg Mami, hemmer di gliichigi Chappe!“ (Für unsere Freunde aus Deutschland: Schau Mama, wir haben die selbe Kappe!).

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen und Jungen - Puppenzubehör Badewanne und Maxicosi

 

Das erste grosse Bett

Das ist wohl wahrlich das grösste Geschenk 😉 Dazu vielleicht auch die erste grosse Bettdecke?

 

Cooler Pyjama oder coole Bettwäsche

Kinder freuen sich auch über Dinge, die für uns alltäglich sind. Wie cool ist es abends mit dem Pyjama des eigenen Helden ins Bett zu schlüpfen und die Nacht mit Lighning McQueen, Elsa oder Chase von Paw Patrol zu verbringen? Na also. Und etwas womit die Kinderlein gerne ins Bett gehen, ist ja schliesslich auch ein kleines Geschenk für die Eltern 😉

 

Flauschige Bademäntel

Heiss geliebt von unseren Zwillingen werden die Bademäntel. Aus der Badewanne direkt hineinschlüfen und das wohlige Gefühl geniessen 🙂

 

Womit spielen Eure 4-Jährigen am Liebsten? Über weitere Tipps und Eure Erfahrungen als Kommentar würe ich mich sehr freuen. Schliesslich sind alle Kinder anders und vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee die unseren Kindern zu Weihnachten gefallen könnte 🙂

 

Wir haben letztes Jahr über coole Geschenkideen für 3-Jährige berichtet 🙂

 

Gefällt Dir unser Beitrag über Geschenkideen für 4-jährige Kinder? Dann teile ihn auf Facebook oder merke ihn Dir auf Pinterest 🙂

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen und Junge

 

*Alle Beiträge in diesem Blog werden mit viel Liebe geschrieben, sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und kostenlos für alle Leser und Leserinnen. Einige Links führen zu Amazon, zeigen dort die von uns beschriebenen Produkte und sind somit Werbung. Wir empfehlen nur Produkte, die uns selbst überzeugt haben und die von uns tatsächlich genutzt werden. Wenn Ihr über unseren Amazonlink etwas kauft, erhalten wir dafür einen kleinen Zustupf an den Unterhalt unseres Blogs. Der Endkundenpreis verändert sich dadurch nicht. Natürlich findet Ihr diese Produkte aber auch beim Händler Eurer Wahl 😉