Gericht 2: Cottage Pie
Dieses Gericht ist typisch Englisch und ein Hackfleischauflauf mit Kartoffelhaube. Anders als sein berühmter Bruder, der Shepards Pie, wird es jedoch mit Rindshackfleisch anstelle von Lammstücken serviert. Ein Gewinn für alle die Lamm nicht mögen 😉 Und das Gemüse ist auch gleich darin versteckt.
Zutaten (für 4 Personen):
- Hackfleisch-Bratensauce
- Kartoffelpüree bzw. Kartoffelstock
- Karotten und Erbsen
- Butter
Zubereitung:
Dieses Menü finde ich super praktisch, wenn ich noch einen Rest an Kartoffelstock habe 🙂
Ich hab allerdings auch schon eine kleinere Menge frisch zubereitet, weil die Familie Lust auf einen Cottage Pie hatte. Dafür schälst Du 500 g mehlig kochende Kartoffeln, schneidest sie in Viertel und kochst sie in Salzwasser bis sie gar sind. DU gibst sie zum Abtropfen in ein Sieb und verwendet die Pfanne weiter. In dieser wärmst Du 1 dl Milch und treibst die Kartoffeln nun durch ein Passe Vite oder eine Kartoffelpresse. Nun gibst Du etwas Salz, Muskatnuss und Butter in den Kartoffelstock und rührst sie unter bis die Butter geschmolzen ist.
Nebenbei erwärmen wir die Hackfleisch-Bratensauce.
Nun buttern wir die Auflaufform bzw. die Gratinform und geben die Hackfleischsosse hinein. Wir bedecken sie mit Baby-Karotten oder Karottenscheiben und Erbsen. Und darauf verteilen wir nun das Kartoffelpüree.
Im Ofen backen wir den Cottage Pie bei 180 Grad für 25 Minuten in der Mitte des Backofens.
Enjoy your meal!
Andere Gerichte mit der Hackfleisch-Bratensosse:
Schreibe einen Kommentar