Etwas Nützliches, etwas Hübsches und etwas das einfach zu basteln ist – Sowas schenken wir gerne zu Weihnachten oder zum Geburtstag 🙂 Mit dem Seifenspender mit goldenen Glückskäfern aus Fingerabdrücken haben wir dieses Jahr jemandem eine Freude gemacht.

 

In dieser Serie stelle ich Euch Geschenke vor, die einfach mit Kindern gebastelt werden können. Bereits erschienen sind:

                  Geschenke basteln mit Kindern - Giesskanne

 

Das braucht Ihr dazu:

  • Einen weissen Porzellan-Seifenspender
  • Goldene oder rote Porzellanfarbe
  • Schwarzen Porzellanstift
  • Pinsel

 

Und so geht Ihr vor:

Den Seifenspender haben wir als erstes gewaschen und alle Etiketten entfernt. Auf den Boden des Geschirrs haben wir das Datum vermerkt und geschrieben, wessen Fingerabdrücke darauf zu sehen sind.

Nun bemalten wir die Fingerspitzen mit unserer goldenen Porzellanfarbe. Mit 3 Jahren klappt das schon ganz gut 🙂 Die Kinder haben es auch schon gut im Gefühl, wie sie die Fingerabdrücke auf das Porzellan drücken müssen, damit sie nicht verschmieren. Mit einem feuchten Tuch können aber auch Missgeschicke noch rasch und einfach entpfernt werden. Es ist schön, wenn auch Mama ein paar Fingerabdrücke beisteuert – Dann sehen die kleinen Käfer neben den Grossen total süss aus 😉

Mit dem schwarzen Porzellanstift haben wir die Fingerabdrücke dann umrahmt, den Kopf des Marienkäfers, die Trennung der Flügel und die markanten Punkte eingezeichnet. Je noch drei Beine auf jeder Seite hinzufügen und schon sind unsere Glückskäfer vollständig.

doublyblessedblog_171_11

Mit unserer Porzellanfarbe mussten wir die Farbe 24 Stunden lang trocknen lassen und sie dann bei 150 Grad im Ofen während 35 Minuten einbrennen lassen. Das tolle daran ist, dass man noch ein paar Stunden Zeit hat Farbspritzer wegzuputzen.

Geschenkidee für Frauen, Omas, Grossmütter, Patinnen, Tanten, Gottis

Weitere Geschenke, die sich mit Kindern leicht basteln lassen, findest Du hier: