Für die Geburtstage unserer Zwillinge liebe ich Smartieskuchen 😀 Ich bin total begeistern, wie einfach es geht, wie schön sie werden, wie die Augen der Kinder strahlen, wenn sie sie sehen und wieviel Freude sie dabei haben die Smarties gleich mit zu verspeisen <3
In dieser Serie stelle ich Euch die coolsten Geburtstagskuchen vor 🙂 Bereits berichtet habe ich euch von den folgenden Kuchen:
Das brauchst Du dazu:
- 1 runder Kuchen, der sich gut mit Schokolade verträgt
- Schokoladen-Kuchenglasur
- Viele bunte Smarties
- 2 lange Schokoladewaffeln
- 2 Mikadostangen
- Messer
- Spachtel
Anleitung – Und so gehst Du vor:
Der Kuchen wird mittig in zwei Hälften geschnitten und auf der Tortenplatte Rücken an Rücken gelegt. Wie beim Schmetterling sollen die Spitzen der Flügel oben weiter auseinander liegen als unten. Damit Ihr die Flügen später nicht mehr mühsam verschieben müsst, legt Ihr die Kägi-Fret-Schnitten schon mal probehalber zwischen die Flügel und nehmt sie dann nochmals raus.
Um die Flügel schön zu betonen, schneidet ihr an der Aussenseite jeweils ein kleines Dreieck weg.
Während die Schokoladenglasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen wird, sortiert ihr die Smarties nach Farbe. Damit seht ihr nicht nur von welcher Farbe Ihr wie viele Smarties zur Verfügung habt, sondern seid anschliessend auch schneller beim Auflegen der Smarties 😉
Mit dem Spachtel tragen wir zuerst die Glasur auf dem Rand der Flügel auf – so trocknet der Kuchen bis zur Verspeisung nicht aus. Nun bestreichen wir die erste Kuchenhälfte mit Schokolade und verteilen die Smarties so, dass ein schönes Muster entsteht. Optimalerweise verwendet ihr dazu nur die Hälfte der Smarties pro Farbe, damit der zweite Flügel gleich aussehen kann.
In die Mitte der Kuchenhäften werden nun die zwei Schokoladewaffeln aufeinandergelegt und zwei Mikado-Stangen als Fühler eingesetzt.
Die Kuchenplatte ist nun höchstwahrscheinlich mit Schokoladespritzern übersäht. Diese kann man mit dem Spachtel wunderbar abkratzen und anschliessend mit einem warmen Lappen nachwischen.
Und schon ist das Werk vollendet 🙂 Viel Spass an den leuchtenden Kinderaugen 😀
Gefällt Dir unsere Anleitung? Pinne sie ganz leicht auf Pinterest oder teile sie über Facebook ?
In dieser Serie sind ebenfalls erschienen:
- Teil 1: Der Regenbogenfisch
- Teil 2: Der Schmetterling
- Teil 3: Die Lokomotive
- Teil 4: Der Regenbogen
- Teil 5: Die Baustelle
- Teil 6: Die Schatztruhe
- Teil 7: Die Prinzessin oder Braut
- Teil 8: Der Hase oder Osterhase
Meine Leserin Ursula hat den Schmetterlingskuchen nach dieser Anleitung gestaltet und hat mir ein Foto davon geschickt ? Es freut mich sehr, dass ich ihr schönes Bild hier ebenfalls mit euch teilen darf. Herzlichen Dank dafür, liebe Ursula!
Du möchtest Deinen Schmetterlingskuchen auch mit uns teilen? Dann sende mir dein Foto per e-Mail.
Mai 8, 2017 um 4:26 pm Uhr
Liebe Ann! Dankeschön – Ich finde den auch ganz zauberhaft ? Der ist richtig schön, perfekt für Mädchen. Den Fisch find ich dagegen eher lustig und frech und der passt super für einen Pärchen-Geburtstag ?
Mai 8, 2017 um 4:18 pm Uhr
total cool……der gefällt mir noch besser als der Fisch! Ich mag Deine neue Serie sehr gern. Liebe Grüße, Ann
Mai 8, 2017 um 4:30 pm Uhr
genau, das glaube ich auch…, er ist mit Sicherheit ein eye catcher !!
September 14, 2017 um 6:01 pm Uhr
Klasse, und man braucht keine besondere Kuchenform dafür. Das finde ich super!
September 14, 2017 um 6:39 pm Uhr
Genau ?
September 14, 2017 um 6:40 pm Uhr
Danke Dir für Deine Nachricht ?
November 27, 2017 um 6:28 pm Uhr
Tolle Idee!
Was für einen Kuchen habt ihr gemacht? Gibt es gute Rezeptvorschläge? ?
November 27, 2017 um 9:57 pm Uhr
Guten Abend! Ich mache meist einen Meranercaketeig ? Einfach mit Wasser statt Kaffee ? Der ist unkompliziert, gelingt immer, die Kids lieben ihn und er gibt was her.
https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_KUXX980101_0054A-40-de?setDevice=auto
Juni 29, 2019 um 10:06 am Uhr
Habe den Kuchen heute so gebacken und die Anordnung der Smarties genauso kopiert da mir das Muster sehr gut gefallen hat. Habe nur nicht ganz verstanden warum du dazu rätst die Seiten nach dem Auflegen der Smarties mit Glasur einzustreichen. Das gab bei mir eine riesen Sauerei, werde es beim nächsten Mal andersrum machen.
Juli 4, 2019 um 10:28 am Uhr
Liebe Babsi
Bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich hatte ein paar Tage leider gar keine Zeit zu bloggen. Vielen Dank für Deinen Kommentar mit Deinem Hinweis. Bei mir funktioniert das eigentlich immer gut. Aber von der Logik her und für ein besseres Verständnis finde ich Deinen Hinweis hilfreich. Ich werde den Text entsprechend anpassen, damit es anderen Mamis nicht genauso geht wie Dir. Vielen Dnak und viele Grüsse Alexandra
April 17, 2021 um 6:51 pm Uhr
Hi,
ich habe deinen Beitrag gerade über Pinterest gefunden.
Tolle Idee mit dem Schmetterlingskuchen, wird bei unserem Geburtstag der kleinen gleich nachgebacken, da Schmetterlinge gerade ihre Lieblinge sind 🙂
Danke und Gruß Timo
April 17, 2021 um 9:27 pm Uhr
Hallo Timo!
Oh wie schön 😊 Ich wünsche Euch einen ganz tollen Geburtstag!