Letzte Weihnachten bastelten wir mit den 18-Monate alten Zwillingen zum ersten Mal Weihnachtsgeschenke. Die selbstdekorierten Schüsseln und Tassen mit Handabdrücken kamen bei den Paten und Tanten gut an – Die eine Schüssel steht im Einsatz als Früchteschüssel, die andere als Nudelschüssel bei Nachtessen 🙂 Die Tassen hingegen haben es als Teetasse ins Büro geschafft oder als Stifthalter auf einen heimischen Schreibtisch.

 

In dieser Serie stelle ich Euch Geschenke vor, die einfach mit Kindern gebastelt werden können. Bereits erschienen sind:

                  Geschenke basteln mit Kindern - Giesskanne   

 

Das braucht Ihr dazu

  • Weisse Porzellantassen
  • Verschiedene Porzellanfarben
  • Schwarzen Porzellanstift
  • Pinsel

 

Und so geht Ihr vor

Die Tassen und Schüsseln haben wir als erstes gewaschen und alle Etiketten entfernt. Auf den Boden des Geschirrs haben wir das Datum vermerkt und geschrieben, wessen Handabdrücke darauf zu sehen sind – Bei Zwillingen ist das ja immer schwer zu unterscheiden und die Paten der einzelnen Kinder sollten jeweils eine Tasse mit den Handabdrücken des eigenen Patenkindes erhalten 😉

Die Zwillinge mussten sehr kichern, als wir ihre Hände mit der kalten Farbe und dem Pinsel bemalten. Für die Handabdrücke führten wir ihre Hände gezielt auf das Porzellan, legten sie ruhig hin, drückten zart jeden Finger darauf und lösten die Hand anschliessend wieder – Ohne das sieht man auf dem Abdruck oft nur einen Teil der Handfläche und die Fingerspitzen ;-D

Mit unserer Porzellanfarbe mussten wir die Farbe 24 Stunden lang trocknen lassen und sie dann bei 150 Grad im Ofen während 35 Minuten einbrennen lassen. Das tolle daran ist, dass man noch ein paar Stunden Zeit hat Farbspritzer wegzuputzen oder notfalls den ganzen Abdruck nochmals abzuwaschen und neu zu machen, wenn es mal daneben geht.

Das Geschirr ist nun seit 12 Monaten im Einsatz. Wir haben auch einige Exemplare für uns gemacht, weil sie uns so gefielen. Wir waschen das Geschirr im Geschirrspühler und bis jetzt hält sie Farbe sehr gut 😀

Geschenkidee für Frauen, Omas, Grossmütter, Patinnen, Tanten, Gottis

Weitere Geschenke, die sich mit Kindern leicht basteln lassen, findest Du hier:

 

#DIY #Geschenkebastelnmitkindern #Geschenkidee