Zwillinge frühzeitig für Krippenplätze anmelden

doublyblessedblog_024_a

In der Schweiz dauert der Mutterschaftsurlaub 14 Wochen. Krippenplätze sind begehrt, die meisten Kindertagesstätten haben nur wenige „Babyplätze“ und je nach Stadt sind die Wartelisten lang. Es lohnt sich daher, die Kita’s schon bald zu besichtigen und die Zwillinge bei Gefallen anzumelden. Bis zwei Babyplätze frei sind, kann es sehr lange dauern. Wir hatten Glück und mussten „nur“ 5 Monate warten, bis wir Plätze für zwei Tage in der Woche hatten. Wenn eine Zwillingsmama schon bald wieder einige Tage arbeiten möchte, kann es daher helfen sich bereits in der Schwangerschaft umzusehen und sich auf die Wartelisten setzen zu lassen.

Wie war das bei Euch?

Advertisements

8 Kommentare zu „Zwillinge frühzeitig für Krippenplätze anmelden

Gib deinen ab

  1. Wir sind schon im 4. Monat durch die Kitas getingelt, Wartelisten gab es so gut wie keine mehr. Das hat in letzter Zeit in Berlin so überhand genommen das sich Familien dann bei zig Kitas eingetragen haben und schwupps waren alle Listen voll und wenn es dann zur Vergabe kam hatte plötzlich niemand mehr Interesse. Wir durften die Interessentenformulare erst nach Geburt ausfüllen, vergeben werden die Plätze ca. März. Dabei geht es wohl nicht nach wer zuerst kommt. … sondern verschiedenen Kriterien wie z.B. Einzugsgebiet, benötigte Stunden und vor allem Interesse. Man soll sich regelmäßig informieren und Interesse bekunden, öfter vorbei schauen und an allen öffentlichen Veranstaltungen der Kita teilnehmen. Ich bin gespannt ob es geklappt hat.

    Gefällt 1 Person

  2. Hier aufm dorf war es relativ einfach. Angemeldet hatte ich die zwerge vor einem knappen jahr für diesen sommer, das war kein Problem. Allerdings ist mir zu hause die decker eher als erwartet auf den kopf gfallen und ich wollte zum ende letzten jahres schon krippenplätze haben. Hat geklappt, innerhalb eines monats konnten die beiden in die krippe. Zwar zwei dörfer weiter, aber das macht ja nix.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: