doublyblessedblog_063_c

Das Thema Laufstall ist spannungsgeladen – Die einen sind strikt dagegen, die anderen wissen nicht wie sonst sie den Zwillingen beikommen können. Die Entscheidung für oder gegen einen Laufstall muss jedes Elternpaar für sich selbst treffen. Wir waren skeptisch, wollten jedoch einen Feldversuch starten und sehen, ob das Laufgitter uns das Leben mit den Zwillingen vereinfacht oder nicht.

Die handelsüblichen Laufgitter sind maximal 1.2 x 1.2 m – Für Zwillinge in unseren Augen viel zu klein. Die Babyhäuser hatten meist nur diese Modelle im Einsatz. Im Onlinehandel werden jedoch auch grosse Laufställe aus Holz oder Plastik angeboten, die aus 8 Elementen bestehen, wahlweise als Vier- oder Achteck aufgestellt werden können und so eine Fläche von 1.8 x 1.8 m abdecken.

Wir hatten das Laufgitter lange in der Stube aufgestellt, mit einer 2 x2 m grossen Krabbeldecke unterlegt und es meist offen als Spielfläche mit allerhand Spielsachen im Einsatz. Geschlossen haben wir es nur, wenn man kurz nicht bei den Zwillingen sein konnte – Beispielsweise zum Duschen oder wenn es an der Tür klingelte. Die Idee war soweit gut, allerdings kam es bei diesen Situationen jeweils zu Geschrei weil unser zartes Mädchen dabei unserem wilden Jungen immer mal wieder in den Weg kam. So entschied ich mich, die Zwillinge in solchen Situationen lieber mit Spielsachen in ihre Bettchen zu stecken, wo sie friedlich nebeneinander jeder in seinem Bereich spielen konnten (unsere Gitterbettchen stehen Seite an Seite).

War das Laufgitter also unnütz? Nein auf keinen Fall, denn es konnte sehr vielfältig eingesetzt werden und wir und Freunde von uns waren immer wieder froh darum:

  • um die Kinder von gefährlichen Orten fernzuhalten (z.B. vom Grill bei einem Sommerfest oder von einer Wendeltreppe in einer Wohnung)
  • um etwas vor den Kindern zu schützen (z.B. den Weihnachtsbaum oder die Kamera auf dem Stativ)
  • um kreative Lösungen zu finden (z.B. eine 90 x 200 cm grosse Matratze zu einem gemeinsamen Babybett umzufunktionieren)
  • um einzelnen Kindern Raum zu geben etwas ungestört zu tun ( z.B. wenn der grosse Bruder einen Turm bauen will und die kleinen Zwillinge ihn nicht stürzen sollen)

Seit einiger Zeit setzen wir es nur noch in den obengenannten Fällen ein und sind trotzdem froh, dass wir uns einen Laufstall angeschafft haben.

Habt Ihr einen Laufstall? Wie setzt Ihr ihn ein?