Eine Zwillingsmama mit gleichalten Zwillingen finden

doublyblessedblog_007_a

Meine Lieblingszahl für meinen Lieblingstipp: Finde eine Zwillingsmama mit gleichaltrigen Zwillingen! Nicht später – Sondern so rasch wie möglich nach der Geburt! Gerade in den ersten Wochen und Monaten verändert sich Eure Situation sehr schnell und es ist soooo schön und wertvoll sich in dieser Zeit mit jemandem austauschen zu können, der in derselben Phase ist wie Ihr.

Ihr könnt euch über die ersten Fortschritte, das Stillen oder die Flaschennahrung, die Müdigkeit,  Windelinhalte, Schlafrhythmen und alles austauschen, dass Euch in dieser speziellen Situation hilft, bewegt und Sorgen oder Freude bereitet.

Gerade in der ersten Zeit, wenn man selbst noch unsicher ist und alles noch lernen muss, tut es gut sich mit jemandem austauschen zu können, der auch noch auf der Suche ist. Da sind dann zwei Elternpaare am Start und jedes löst die anstehenden Herausforderungen anders – Das bietet viele Möglichkeiten voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Die Eine stillt die Kleinen einzeln, die Andere stillt im Tandem, die Dritte gibt die Flasche parallel beiden – Das spielt keine Rolle. Jeder muss sich zuerst zurechtfinden und die passende Lösung finden. Doch durch den Austausch während des Lernprozesses kommt man auf neue Ideen und manchmal helfen Kleinigkeiten, die nur jemand weiss, der gerade jetzt in der selben Situation ist.

Unser Krankenhaus hatte mich auf der Wochenbettstation mit einer Zwillingsmama im selben Zimmer untergebracht. Wir haben die Nummern getauscht und uns in den folgenden Wochen über Whatsapp im Chat ausgetauscht – Immer dann, wenn zumindest jemand von uns gerade einen Moment Ruhe hatte. Getroffen haben wir uns erst als die Kleinen über 3 Monate alt waren und seither sehen wir uns alle paar Monate mal. Nun sind die Zwerge schon so alt, dass sie bereits Gefallen aneinander finden 😀

Wie sonst findet man andere Zwillingeltern? Vielleicht lernt Ihr welche auf der Neonatologie kennen, kommt auf einem Spaziergang ins Gespräch, kann die Mütterberatung Kontakt herstellen, ihr tretet einem Zwillingselternclub in der Nähe bei oder lernt sie in einer Zwillingsgruppe auf Facebook kennen? Manchmal kennen auch Freunde von Euch ein anderes Paar, das dieselbe Erfahrung machen darf 😉

Wie ist das bei Euch?

Advertisements

4 Kommentare zu „Eine Zwillingsmama mit gleichalten Zwillingen finden

Gib deinen ab

  1. Ich habe interessanterweise über Instagram ganz viele Zwillingsschwangere und -Mütter kennengelernt, mit denen ich mir auch per whatsapp schreibe. Es gab außerdem einen Zwillingstreffen bei uns in der Stadt, auf den uns das Jugendamt aufmerksam gemacht hat, und auch in meinem Rückbildungskurs habe ich eine Zwilli-Mama getroffen – ich finde den Austausch unbezahlbar!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: