Für meinen Vater und meinen Mann hab ich letztes Jahr zu Weihnachten ein T-Shirt mit den Namen und Fussabdrücken der Zwillinge gebastelt – Jeweils ein Kind auf der Vorder- und eines auf der Rückseite des T-Shirts. Die kamen sehr gut an 🙂

 

In dieser Serie erschienen sind bereits: Schicke Kissen mit Herzen aus FussabdrückenSchüsseln und Tassen mit HandabdrückenT-Shirt mit BabyfussabdrückenSelbst bemalte Grillbürste , Seifenspender mit Glückskäfern und Salzteigherz mit Zwillingsfüsschen.

 

Was Du dafür brauchst:

  • Je ein weisses T-Shirt in passender Grösse
  • Stoffmalfarbe auf Wasserbasis
  • Pinsel
  • Stickring
  • Farbspray
  • Selbstklebende, transparente Folie

 

Und so geht’s:

Zuerst fasst man die Stelle, an der man einen Fussabdruck machen will, mit einem Stickring ein um den Stoff zu spannen – Damit der Abdruck dann auch wirklich schön wird 😉 Anschliessend malt man einem der Babies den ersten Fuss mit dem Pinsel an, hebt es hoch und drückt den Fuss dann auf die vorbereitete Stelle. Das wird sooft wiederholt wie es gewünscht wird.

Nachdem alles getrocknet und eingebügelt ist, zeichnet man die Namen gross genug auf die transparente Folie, schneidet sie aus und klebt sie auf die T-Shirts. Damit ich schöne Buchstaben erhielt, hab ich sie als Vorlage in der richtigen Grösse aus Word auf Papier gedruckt 😉 Falls gewünscht, klebt man noch nun links und rechts ab, damit die Schrift in einem definierten Band erscheint. Oder man sprüht ohne abzukleben über die Buchstaben und erhält so einen zarteren Übergang.

Warum werden dafür eigentlich immer Babies Füsse genommen?

Gerade bei kleinen Babies ist der Greiffreflex noch stark ausgeprägt, was es unmöglich macht schöne Handabdrücke zu machen. Zudem könnten sie die Händchen rasch und einfach in den Mund stecken und so Farbe einnehmen.

Wenn Euch die Idee gefällt und ihr ein T-Shirt gestaltet, würde ich mich über Fotos freuen. Gerne füge ich einige Eurer Werke diesem Blogbeitrag hinzu 🙂

Geschenkidee für Mama, Papa, Oma, Opa, Gotti, Götti, Paten, Tanten und Onkel.

Weitere Geschenke, die sich mit Kindern leicht basteln lassen, findest Du hier:

 

#DIY #Geschenkebastelnmitkindern #Geschenkidee #Geschenkebastelnmitbaby #Vatertag