Als wir mit den Zwillingen vom Krankenhaus nach Hause konnten, kriegten wir ein Fläschchen Vitamin D3 zur Rachitisvorsorge (X- und O-Beine) mit der Anweisung täglich 4 Tropfen zu verabreichen. Wir haben standardmässig Vitamin D3 in Alkohollösung gekriegt und die Kleinen haben immer furchtbar getobt, wenn ich die Tropfen verabreicht habe. Wenn ich sie in die Flasche gemischt habe, haben sie diese nach einigen Schlucken verweigert…
Eines Tages beim Besorgen des Nachschubs hat mich die Apothekerin darauf hingewiesen, dass die Tropfen auch in Öllösung zu haben sind und die Kleinen das einfacher akzeptieren würden. Ich hab die Tropfen gekauft und seither hatten wir nie mehr Ärger bei der Einnahme 🙂
Nachtrag: Herzlichen Dank für das viele Feedback! Da es viele Fragen zu den unterschiedlichen Produkten gab, hab ich mich informiert und möchte Euch einen kurzen Überblick geben. Natürlich können Euch aber nur Eure Kinderärzte oder Apotheker professionell zu den Produkten beraten 🙂 Vitamin D3 Wild ist ein Schweizer Produkt. In Österreich und Deutschland sind Vigantol und Oleovit wohl die gebräuchlichsten Öltropfen. Alle drei Produkte basieren auf Kokos- und/oder Palmöl, welche kein allergisches Potential haben. Es gibt auch Vitamin D3 Tabletten, die mit Florid kombiniert sind, das für die Kariesprophylaxe eingesetzt wird. Wenn die Kinder bereits am Familientisch mitessen und mit fluoridiertem Kochsalz gekocht wird, ist der Bedarf an Fluorid allerdings bereits ausreichend gedeckt.
September 7, 2015 um 10:33 pm Uhr
Unsere zwerge bekommen das vitamin d auch in ölform und wir haben es zu beginn in die fläschchen getan bzw. mit etwas mumi auf einen löffel und jetzt kommt es in den brei. Wir haben auch gar keine probleme damit
September 15, 2015 um 1:25 pm Uhr
Liebe dashuhn85! Ja, die Tropfen in Öl sind eht super! Seit wir die haben geht das problemlos. Wir haben erst jene in Alkohol gekriegt und das war immer ein Riesendrama… Ich fand es echt schade, dass das Krankenhaus uns das Rezept auf die Alkohollösung ausgeschrieben hat. Die sollten doch wissen, dass die Babies Öl besser akzeptieren.